Kinderbücher unterstützen Berufsschule

Seit vielen Jahren setzt sich der junge Pädagoge David Weidner persönlich für Bildung in Uganda ein. Gemeinsam mit dem Afrika Rise e.V. engagiert er sich für den Ausbau des EDI Buwere Vocational College.

David reist regelmäßig ehrenamtlich nach Uganda, um beim Auf- und Ausbau der handwerklichen Berufsschule mitzuhelfen. Gemeinsam mit Unterstützer*innen, wie beispielsweise dem FC Thun, organisierte er erfolgreiche Sporttage mit wertvollen Materialspenden für die Schüler*innen vor Ort. Als die Pandemie Einzug hielt und Reisen nicht mehr möglich war, kam David die Idee ein Kinderbuch zu schreiben, das er in Zusammenarbeit mit Ivan Ssebulime, dem damaligen Kunstlehrer des EDI Buwere Vocational College auch illustrierte. Kurze Zeit später erschien im November 2021 «Spiky’s Traumreise nach Afrika». Inspiriert von Geschichten der Zugvögel träumt sich ein schüchterner, ängstlicher Igel nach Uganda und erlebt ermutigende Abenteuer.

Die vielen öffentlichen Lesungen für Kinder in der Schweiz erlebte David nun seinerseits als Ermutigung, nämlich zu einem zweiten Band. Als Reisen wieder möglich wurde, organisierte er einen Malworkshop mit Auszubildenden der Berufsschule unter Leitung von Charles Musoke. Außerdem besuchte er das Projekt Mondberge. Dies ist ein Medien-Charity-Projekt für den Umwelt- Natur- und Artenschutz. Dessen Initiator Andreas Klotz ist auch der Verleger von Spiky.

Und so ging auch die Reise des kleinen Igels weiter mit „Spiky im Traumland der Berggorillas. Diesmal lernt das Igelchen sich ein besonders schönes Quartier für den Winterschlaf zu bauen. Auch gibt es spannende Informationen über Igel und Berggorillas.

Da der Autor ehrenamtlich arbeitet, und er über WeMakeIt Spenden für die Deckung der Produktionskosten sammeln konnte kommen sämtliche Erlöse, die durch den Verkauf des Buches entstehen, dem EDI Buwere Vocational College in Uganda zugute.

Charles Musoke
David Weidner

Spiky’s Traumreise nach Afrika (Spiky Teil 1)

„Spiky’s Traumreise nach Afrika“ ist Teil 1 der Spiky Kinderbücher, welches David Weidner gemeinsam mit Ivan Ssebulime ehrenamtlich erarbeitet hat. Auf Grund des Lockdowns konnte David seine geplante Reise zum Projekt nach Uganda nicht antreten und nutzte dann die Zeit, um neue Wege zu finden, Afrika Rise trotzdem weiter zu unterstützen.
Die Auflage wurde erfolgreich durch eine Crowdfunding Kampagne auf wemakeit finanziert, so dass 100% vom Verkauf dem EDI Buwere Vocational College zu Gute kommt.

Das Buch handelt von Spiky einem kleinen Igel, der in seiner Traumwelt nach Uganda reist und dort so einige Abenteuer erlebt…

Spiky's Traumreise nach Afrika - Cover