Diesen Ausbildungszweig haben sich die jungen Männer im Umfeld unserer Schule – man kann schon sagen – erkämpft. Denn für die Förderung der Fahrradkultur, die wir uns so sinnvoll und nachhaltig vorgestellt hatten, konnten wir nur die Wenigsten begeistern.

Junge Frauen sind hier ausdrücklich willkommen, doch wie auch in den anderen technischen Berufen, kommen sie hier nur vereinzelt an.

Die Auszubildenden lernen die Instandhaltung und Funktionsweise eines Pkws kennen. 2022 wurde ein Schulauto angeschafft, das mittlerweile unschätzbare Transportdienste leistet und gegen Entgelt für Fahrstunden genutzt wird. Weiterhin gibt es das alte Übungsauto, das immer wieder in ziemlich viele Bestandteile zerlegt und dann wieder zusammen gebaut wird. Der größte Teil der Ausbildung an unserer Schule ist jedoch auf Fachtheorie beschränkt. Die Fachpraxis wird nach Möglichkeit in Werkstätten der Umgebung im Rahmen von Praktika erworben.